Dienstag, 07. Februar 2017

BayWa entdeckt das Vermögen, das in der Entsorgung steckt!

Bei der BayWa AG in Röthlein werden mit den neuen Entsorgungslösungen AutoLoadBaler und BalePress Kartonage und Folie entsorgt und jährlich rund 33.000€ eingespart!
Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen Baywa AG ist einer der größten Vollsortimenter in Europa und liefert Produkte für die Landwirtschaft. Die BayWa AG entdeckte vor über einem Jahr eine ganz neue Art der Entsorgungstechnik für sich – den AutoLoadBaler.
Der AutoLoadBaler garantiert neben einer einfachen und bequemen Entsorgung auch eine enorme Zeiteinsparung von bis zu 4.000 Stunden im Jahr.

Vorherige Entsorgung mit einem Presscontainer
Bei der BayWa AG wurde Kartonage zuvor in Gitterboxen und Folie in Foliensäcken gesammelt. Die Wertstoffe wurden nach draußen zum Presscontainer transportiert. Am Presscontainer angekommen, mussten die Gitterboxen mühsam händisch entleert werden. Da die Mitarbeiter lange Laufwege bei Wind und Wetter in Kauf nehmen mussten, wurde die Kartonage und Folie so klein und platzsparend wie nur möglich in die Behälter gelegt. Diese Zerkleinerung nahm viel Zeit in Anspruch und war kontraproduktiv. Die Prozedur war langwierig und raubte den Mitarbeitern viel Zeit und Kraft.

AutoLoadBaler – modern und automatisch entsorgen
Der AutoLoadBaler konnte dank seiner geringen Stellfläche zentral im Logistikzentrum positioniert werden. Mit 10 Sammelwagen werden nun jährlich 100t Kartonage und 5t Folie gesammelt. Die anfallende Kartonage wird direkt am Anfallort in den Sammelwagen gespeichert und dann in die Seite der Presse geschoben. Der Mitarbeiter wechselt in Sekundenschnelle den Sammelwagen und kann direkt mit seiner Arbeit fortfahren.  Lästiges Befüllen der Presse entfällt komplett. Der Sammelwagen entleert sich von alleine.

Funktion AutoLoadBaler
Mit nur einem Knopfdruck startet der Entleerungsprozess. Der bewegliche Boden des Sammelwagens wird durch einen Scherenhubtisch nach oben gefördert. Die Kartonage gelangt dadurch an einen Rotor, der die Kartonage in die Presskammer fördert. In der Presskammer wird die Kartonage dann zu Ballen verdichtet.

Hohe Erlöse:
Der AutoLoadBaler verdichtet Kartonage mit 530kN Presskraft in 400kg schwere Kartonageballen. Diese können jetzt von der BayWa AG zu hohen Erlösen vermarktet werden.

Herr Michael Hunstock, Leiter Logistikzentrum, Baywa AG Röthlein, berichtet: „Mit dem AutoLoadBaler haben wir jetzt eine platzsparende und automatische Entsorgungslösung, die sich in 9 Monaten amortisiert hat! Unsere Laufwege und Entsorgungszeiten haben sich seitdem stark reduziert!“

AutoLoadBaler – Kompakt und einzigartig
„Die Einzigartigkeit der Maschine war der Hauptfaktor für den Kauf. Andere Mitbewerber haben Entsorgungslösungen bei denen sich die Wagen mittels Kippsystemen entleeren. Die Entleerung der AutoLoadBaler Sammelwagen über einen Scherenhubtisch ist kompakt und einzigartig. Das konnte uns so kein anderer Lieferant anbieten!“ Michael Hunstock, Leiter Logistikzentrum, Baywa AG Röthlein.

BalePress – Entsorgung der Folie
Pro Jahr fallen bei der Baywa AG in Röthlein ca. 5t Folie an. Auch diese soll kompakt und einfach verdichtet werden. Für die Folienentsorgung ist an jedem Sammelwagen des AutoLoadBaler ein Foliensack befestigt. So können die Mitarbeiter mit einem Entsorgungssystem Kartonage und Folie gleichzeitig entsorgen. Sobald der Foliensack voll ist wird er zur BalePress gefahren. Diese ist neben dem AutoLoadBaler platziert.

Die BalePress 6 verdichtet mit einer Presskraft von 6 Tonnen die Folien zu 60-80kg schwere Folienballen.

Funktion BalePress
Nach dem Pressvorgang bleibt das Pressschild auf dem Folienballen stehen und verhindert somit die Re-expansion des gepressten Materials. Eine konstant hohe Ballendichte und somit weniger Arbeit bei der Ballenabbindung sowie Verbrauch von Abbindematerial sind das Ergebnis.

Kosteneinsparung – ein Vermögen wird eingespart
Mit der richtigen Entsorgungslösung spart die BayWa AG Jahr für Jahr ein kleines Vermögen. Am Standort in Röthlein spart die BayWa AG seit dem Einsatz der automatischen Ballenpresse AutoLoadBaler und der BalePress rund 33.000€ im Jahr.

Sparen auch Sie mit der richtigen Entsorgungslösung Jahr für Jahr ein kleines Vermögen. Auf der Interpack können Sie den AutoLoadBaler live im Einsatz sehen und sich über die richtige Entsorgungslösung beraten lassen.

Strautmann Umwelttechnik GmbH auf der Interpack 2017 – Halle 5 Stand J02

BayWa
BayWa
Aufstellort des AutoLoadBaler zentral im Logistikzentrum
Aufstellort des AutoLoadBaler zentral im Logistikzentrum
Bequemer Einschub der Sammelwagen
Bequemer Einschub der Sammelwagen